Donnerstag, 12. September 2013

Mein erster Post aus Nashville

Bin ich wirklich gerade auf dem Weg nach Amerika?
So richtig realisiert habe ich das glaube ich erst, als ich beim Anflug auf Newark von oben das Empire State Building und die Freiheitsstatue gesehen habe!

Zuerst bin ich von Berlin nach Newark geflogen und von da aus dann nach Nashville!
Da ich in Newark sozusagen schon in Amerika eingereist bin, musste ich dort schon durch die Border Control! Ich hatte schon ein bisschen Angst dass meine 2 Stunden Aufenthalt in Newark nicht ausreichen könnten. Nach halbstündigem Warten musste ich mich dann einer etwas genervt wirkenden Kontrolleurin stellen. Sie fragte mich, was ich in Amerika wolle, wie lange ich bleibe und ob ich einem US-Amerikaner seinen Job wegnehmen würde. Anscheinend gefielen ihr meine Antworten nicht so richtig, weshalb ich von einem Officer in einen anderen Raum gebracht wurde, indem ich nochmal mein Vorhaben erläutern sollte. Diesmal schien der Kontrolleur mehr oder weniger zufrieden mit meinen Antworten gewesen zu sein und stempelte mein Visum mit skeptischem Blick ab und ließ mich einreisen!
Durch dieses ganze Hin und Her hatte ich nun allerdings nur noch eine knappe halbe Stunde um meinen Flug nach Nashville zu bekommen.
Ich holte also meinen Koffer ab, rannte "Excuse me"-rufend los und durfte Gott sei Dank schneller durch das Durchleuchten beim Boarding gehen. Als ich dann doch ziemlich aus der Puste am Schalter ankam, bemerkte ich dass mein Flug eine halbe Stunde Verspätung hatte. Ich hätte mich also nicht so beeilen müssen. Aber naja, immerhin hatte ich es geschafft!
Mein Flugzeug nach Nashville war ein ganz kleiner Cityhopper, vielleicht ein Bus mit Flügeln. Ich hatte aber dennoch einen guten Flug und kam dann,  mit leichter Verspätung endlich in Nashville an!
Der Flughafen in Nashville ist meiner Meinung nach einzigartig. Sobald man aus dem Flugzeug aussteigt schallt einem schon Country Music aus den Lautsprechern des Flughafens in die Ohren. Der gesamte Flughafen war mit Teppich ausgelegt, es gab Schaukelstühle in den Ecken und an den Wänden hingen Plakate von verschiedenen Musikern und Gitarren. Eindeutig der gemütlichste Flughafen den ich je gesehen habe!
Jackie, die mich nun für einige Wochen aufnehmen wird, holte mich vom Flughafen ab und wir besorgten uns noch etwas zu essen in einem Diner! Wegen meines Jetlags und der Hektik beim Fliegen war ich dann auch schon ziemlich müde und ging glücklich und zufrieden ,endlich angekommen zu sein, schlafen.
Am Tag darauf habe ich mich ein bisschen eingerichtet und noch viele organisatorische Dinge geklärt.

Flughafen in Nashville


Der Cityhopper nach Nashville


Am Donnerstag,  den 12. September, hatte ich dann meinen ersten Tag an der Hillsboro High School! Ich traf zunächst Ms Moon, die Theaterlehrerin mit der ich wohl am meisten zu tun haben werde und Ms King, meine Ansprechpartnerin an der Hillsboro! Sie gaben mir einige Informationen zur Schule, sagten mir was ich beachten müsse und zeigten mir die Schule. Die Hillsboro ist eine sehr schöne und große Schule, mit vielen verschiedenen Projekten und Angeboten! Dann durfte ich bei der Probe für das Fall-Play mitmachen und die Schüler treffen! Sie  scheinen alle sehr nett und talentiert zu sein. Die Probe bestand hauptsächlich aus verschiedenen Improvisationsspielen, die auch für mich ganz schön waren um die Leute alle besser kennenzulernen. Ich freue mich schon sehr darauf mit den Schülern und Lehrern der Hillsboro zu arbeiten!
Nachdem ich meinen Einführungstag hinter mich gebracht hatte,  nahm Jackie mich dann mit zu einem Treffen der Sister Cities.  Sister Cities ist eine Partnerorganisation der .lkj) hier in Nashville und befasst sich auch mit internationalen Projekten. Viele der Leute, die ich dort traf, haben Verbindungen zu anderen Schulen in Nashville und waren begeistert von meinem Projekt und fragten mich, ob ich auch Lust hätte in ihren Schulen mal vorbei zu schauen. Es ist toll, mit welcher Energie und mit was für einem Engagement die Leute dort auf mich zugekommen sind und ich bin wirklich gespannt wie sich das alles noch entwickeln wird.

Hillsboro High School



Meine ersten Tage in Nashville waren sehr erlebnisreich und ich bin gespannt, was dieses Jahr so auf mich zukommen wird!
Ich hoffe, dass ich nicht zu viel geschrieben habe :)
Bis bald
Malte